Umsatzsteuersatz-Senkung und Fälligkeitsverschiebung für die Einfuhrumsatzsteuer ab 01.07.2020

Am 03.06.2020 hat die Bundesregierung ein milliardenschweres Konjunkturpaket beschlossen, um die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise abzumildern. Zusätzlich zur bereits verabschiedeten Steuersatzsenkung für Restaurant- und Verpflegungsdienstleistungen im Corona-Steuerhilfegesetz wurden nunmehr zwei weitere Maßnahmen beschlossen, die sich auf die Umsatzsteuer auswirken: Eine generelle Steuersatzsenkung von 19% auf 16% und von 7% auf 5% sowie die Verschiebung der Fälligkeit der Einfuhrumsatzsteuer auf den 26. des Folgemonats. Im hier eingefügten Link zum Newsletter erläutern wir die zu beachtenden Punkte bzgl. der umsatzsteuerlichen Umsetzung und beantworten evtl. schon aufgetretene Fragen.

Katrin Schramm
Steuerberaterin
0621/42508-61
katrin.schramm@moore-tk.de

Mehr Wissen. Mehr Durchblick.

Entdecken Sie unsere aktuellen Publikationen: Fachartikel, Analysen und Studien zu den wichtigsten Themen aus Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Recht und Unternehmensberatung.

Neueste Artikel

OECD-Musterkommentar 2025: Wichtigste Änderungen im Überblick

Am 19. November 2025 hat die OECD eine Aktualisierung des OECD-Musterabkommens (OECD-MA) und des dazugehörigen Musterkommentars (OECD-MK) veröffentlicht. Es ist die erste Überarbeitung seit 2017 und reagiert insbesondere auf neue

Omnibus-Paket im Fokus: Neue Weichenstellungen im EU-Nachhaltigkeitsrecht

Die europäische Nachhaltigkeitsregulierung befindet sich erneut in einer Phase tiefgreifender Neujustierung. Mit dem erklärten Ziel, den Verwaltungsaufwand für Unternehmen zu senken, Regelwerke zu vereinfachen und die Kohärenz des europäischen Rechtsrahmens

Wir sind für Sie da

Persönlich. Digital. Unkompliziert.

Ob Sie Fragen zu unseren Leistungen haben, einen ersten Beratungstermin vereinbaren möchten oder einfach den direkten Austausch suchen – wir freuen uns auf Ihre Nachricht.