...

Umsatzsteuersatz-Senkung und Fälligkeitsverschiebung für die Einfuhrumsatzsteuer ab 01.07.2020

Am 03.06.2020 hat die Bundesregierung ein milliardenschweres Konjunkturpaket beschlossen, um die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise abzumildern. Zusätzlich zur bereits verabschiedeten Steuersatzsenkung für Restaurant- und Verpflegungsdienstleistungen im Corona-Steuerhilfegesetz wurden nunmehr zwei weitere Maßnahmen beschlossen, die sich auf die Umsatzsteuer auswirken: Eine generelle Steuersatzsenkung von 19% auf 16% und von 7% auf 5% sowie die Verschiebung der Fälligkeit der Einfuhrumsatzsteuer auf den 26. des Folgemonats. Im hier eingefügten Link zum Newsletter erläutern wir die zu beachtenden Punkte bzgl. der umsatzsteuerlichen Umsetzung und beantworten evtl. schon aufgetretene Fragen.

Katrin Schramm
Steuerberaterin
0621/42508-61
katrin.schramm@moore-tk.de

Mehr Wissen. Mehr Durchblick.

Entdecken Sie unsere aktuellen Publikationen: Fachartikel, Analysen und Studien zu den wichtigsten Themen aus Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Recht und Unternehmensberatung.

Neueste Artikel

Partnerkreis: Verstärkung in Mannheim im September und Oktober 2026

Wir freuen uns sehr, gleich zwei Verstärkungen für unseren Partnerkreis bekannt zu geben. Zum 1. September kam Christian Schmitt als Partner zu Moore TK um die Standortleitung unseres Wirtschaftsprüfungsbereichs in

EmpCo-Richtlinie | Nachhaltigkeitskommunikation wird zur Compliance-Aufgabe: Warum Unternehmen jetzt handeln müssen

Begriffe wie „klimaneutral“, „nachhaltig“ oder „umweltfreundlich“ gehören heute zum festen Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Sie finden sich auf Produktverpackungen, Websites, in Nachhaltigkeitsberichten sowie in Marketing- und Vertriebsunterlagen nahezu aller Branchen. Genau

Wir sind für Sie da

Persönlich. Digital. Unkompliziert.

Ob Sie Fragen zu unseren Leistungen haben, einen ersten Beratungstermin vereinbaren möchten oder einfach den direkten Austausch suchen, wir freuen uns auf Ihre Nachricht.