...

Möglichkeiten und Grenzen der Exkulpation der Geschäftsführung

Eine Analyse vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion um Compliance und der Einführung eines Unternehmensstrafrechts. Der Beitrag setzt sich mit der aktuellen Diskussion um den Begriff der rechtlichen und steuerrechtlichen “Compliance” auseinander und beleuchtet die Grenzen der Exkulpation von Gesellschaftsorganen. Schwerpunkt bildet die Herausarbeit des Kerns an persönlichen Pflichten und Verantwortlichkeiten, welcher bei den Gesellschaftsorganen verbleibt. 

ZUM BEITRAG

Mehr Wissen. Mehr Durchblick.

Entdecken Sie unsere aktuellen Publikationen: Fachartikel, Analysen und Studien zu den wichtigsten Themen aus Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Recht und Unternehmensberatung.

Neueste Artikel

Partnerkreis: Erweiterung aus den eigenen Reihen im April 2026

Wir freuen uns sehr, dass wir im April 2026 mit Katrin Schramm und Alberto Šimić zwei langjährige Mitarbeitende unserer Kanzlei in den Partnerkreis aufgenommen haben. Katrin Schramm und Alberto Šimić

OECD-Musterkommentar 2025: Wichtigste Änderungen im Überblick

Am 19. November 2025 hat die OECD eine Aktualisierung des OECD-Musterabkommens (OECD-MA) und des dazugehörigen Musterkommentars (OECD-MK) veröffentlicht. Es ist die erste Überarbeitung seit 2017 und reagiert insbesondere auf neue

Wir sind für Sie da

Persönlich. Digital. Unkompliziert.

Ob Sie Fragen zu unseren Leistungen haben, einen ersten Beratungstermin vereinbaren möchten oder einfach den direkten Austausch suchen – wir freuen uns auf Ihre Nachricht.